Python Online
Home    .  
OnlineEditor

WebTigerJython

 

 

WebTigerJython ist eine webbasierte Applikation, mit der du Python-Programme schreiben und ausführen kannst. Du brauchst also keine Entwicklungsumgebung zu installieren und kannst mit dem Programmieren sofort loslegen. Der Editor funktioniert problemlos auf allen Plattformen, sogar auf Tablets und Smartphones.

Mit WebTigerJython kannst du dich zwar leicht ins Programmieren mit Python einarbeiten, es stehen dir allerdings weniger Zusatzmodule zur Verfügung als in der Vollversion, die in den Lernumgebungen TigerJython und TigerJython4Kids verwendet wird.

 

 

BENUTZEROBERFLÄCHE

 

Der Editor wird im Web-Browser mit der URL webtigerjython.ethz.ch gestartet.

 

Bedienungselemente:

Programm ausführen
Programm im Vollbildmodus ausführen
Programmausführung stoppen
Sprachauswahl
Vollbildmodus ein- bzw. ausschalten
Speichert das Programm im Download-Verzeichnis
Lädt lokal gespeichertes Programm in den Editor
Zeigt die Dokumentation der Turtlebefehle

 

Im Lernprogramm findest du zahlreiche lauffähige Musterbeispiele, die mit vollständigem Programmcode aufgeführt sind.

from gturtle import *

makeTurtle()
repeat 4:
    forward(100) 
    left(90)
Programmcode markieren (Ctrl+C kopieren, Ctrl+V einfügen)

Mit Klick auf Programmcode markieren und Ctrl+C wird das Programm in die Zwischenablage kopiert und kann mit CTRL+V in den Editor von WebTigerJython eingefügt und weiter bearbeitet und laufen gelassen werden.

Wichtig: Vergiss nicht, dein Programm vor dem Schliessen des Browserfensters auf deinem Computer zu speichern!

 

 

 

 

 

 

 

2-1
Didaktische Hinweise:

Hier handelt es sich um eine umgangssprachliche Formulierung des Lösungsalgorithmus. Oft verzichtet man auf seine Niederschrift und schreibt gerade das Programm. Man sollte aber jederzeit in der Lage sein, die Programmidee - vielleicht auch nur mündlich - in Worte zu fassen und einer anderen Person mitzuteilen.